Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Zu mir!

Hallo, schön das Sie da sind! Konnten Sie schon ein bisschen durch meine zwei Leidenschaften stöbern?


Ich bin mit Leib und Seele Pädagogin und seit vier Jahren auch eine Datenschutz-Fee. So hat mich ein junger Mann auf meinem ersten Netzwerktreffen genannt. Das fand ich damals komisch und trotzdem muss ich immer wieder dran denken … und drüber schmunzeln. Aber von vorn. Keine Angst, es wird kein Roman. :-)


Ich habe als Jugendliche immer gesagt, ich werde nie Erzieherin. Ich fand den Beruf einfach blöd. Ich wollte Rechtsanwaltsfachangestellte werden – dafür war ich damals nicht hübsch genug. Kleiner Scherz – aber es klappte eben nicht. So bin ich doch in der sozialen Schiene gelandet und bis heute geblieben. Dabei durfte ich die Altersklassen 0-101 Jahre erleben, begleiten und bereichern. Dazu gehörten die Krippe und der Kindergarten, als Gruppenleitung und auch als Einrichtungsleitung.


Weiterhin begegneten mir Menschen im Altersheim, mit Demenzerkrankungen, mit psychotischen Schüben oder einsam, weil der Partner verstorben war. Nachhilfe, Hort und die Schulbegleitung waren weitere Etappen, in denen ich Menschen kennenlernen und mit ihnen lernen durfte. Das ist heute eine meiner Stärken – ich kann mich schnell in meinen Gegenüber eindenken und wertschätzend seine Perspektive und Bedürfnisse erkennen, egal wie alt er oder sie ist.


Die Erwachsenenbildung im pädagogischen Bereich oder aber auch die aufbauende Tagesstruktur für junge Heranwachsende ohne Schulabschluss mit Sucht- und Ablehnungserfahrungen gehör(t)en zu meinem Weg. Ja, auch die Zusammenarbeit mit dem Jobcenter und der Agentur für Arbeit waren fester Bestandteil. Und dann kam nach einer Schulgründung (leider ohne Erfolg) noch der Datenschutz dazu. Der Umgang mit den UnternehmerInnen und ihren Sorgen und Gedanken… und ich lerne heute noch.


Viele Etappen, die mich geprägt haben, die mich viel Neues gelehrt haben und die aus mir den Menschen, die Pädagogin, Mutter, Ehefrau, Freundin, Paddlerin und manchmal Zicke gemacht haben. Nun möchte ich Sie kennenlernen.

 

Haben Sie ein Frage an mich? Dann schreiben Sie mir doch gleich!

coming-soon-01
coming-soon-01
coming-soon-01
kaboompics_Wooden mannequin in various poses(1)

Jetzt Termin vereinbaren

Neuigkeiten